Leistungen 

Hausmeisterservice   (Objektpflege/Objektbetreuung)

1.1 Kontrollaufgaben (Kontrolle von)

  • Gebäude und Technik
  • Flucht- u. Rettungswegen
  • Kennzeichnung und Beschilderung
  • Beleuchtungstechnik im Objekt und auf den Außenanlagen
  • Feuerlöschern und Rauchmeldern 
  • Müllplätzen sowie die Bereitstellung von Müllbehältern
  • Überwachung von Reparaturen und Sanierungsmaßnahmen (Fremdfirmen) 
  • (Wartung) von Spielplätzen
  • Wirtschaftsgütern
  • Ordnung und Sauberkeit 

1.2 Reparaturen und Instandhaltungsarbeiten sowie Montagearbeiten

  • Durchführung von Kleinreparaturen im gesamten Leistungsbereich
  • Montage von Kleinteilen im gesamten Leistungsbereich
  • Austausch von Beschilderungen
  • Behebung von kleinen Mängeln und sonstigen Beschädigungen
  • Austausch von Leuchtmitteln       

1.3 Verwaltung und Dokumentation

  • Ablesen und Übermittlung von Zählerständen  (nach Vorgaben des Auftraggebers) 
  • Inventarisierung 
  • Meldung und Dokumentation von Störungen oder Behinderungen, inklusive Einleitung von Erstmaßnahmen
  • Meldung von Mängeln und sonstigen Schäden, inkl. Einleitung von Erstmaßnahmen
  • Dokumentation von Verstößen gegen die Hausordnung
  • Ausführung der Hinweispflicht bei Schnee- u. Eisglätte
  • Schlüsselverwaltung und Leerstandbetreuung
  • Wohnungsbesichtigungen und Übergabe an Mieter/Nachmieter
  • Ansprechpartner für Bewohner

1.4 Notdienst (24H)

Mit unserer Full-Service-Objekt­betreuung lassen wir Sie auch in Not­situatio­nen nicht alleine, denn Störungen und Fehl­funktionen im Bereich der Haus­technik müssen oft so schnell wie möglich behoben werden. Damit dies auch außerhalb der Geschäfts­zeiten gewähr­leistet ist, bieten wir Ihnen einen 24-Stunden-Not­dienst, der 7 Tage die Woche besetzt ist.

  • Wir sind Tag und Nacht, auch Sonn- und Feiertags telefonisch zu erreichen.
  • Außerhalb der Geschäftszeiten, sind wir über die Notruf – Funktelefone zu erreichen.
  • Der Notdienst ist abrufbar bei Wasserrohrbruch, Heizungsausfall, Kanalverstopfung, Lifteinschluss, Stromausfall und sonstige wirklichen Notfällen.
  • Unsere Telefonnummern hängen im Eingangsbereich oder am schwarzen Brett, somit erhalten Sie ein optimale Sicherheit.

(Verhalten im Notfall)

Lifteinschluss:

  • Ruhe bewahren und Notruftaste drücken ! Erst wenn die Notruftaste nicht funktioniert o.g. Rufnummer oder Feuerwehr verständigen. In jedem Fall unbedingt den genauen Standort mitteilen und eine Rückrufnummer.

Wasserrohrbruch:

  • Im Falle von Wasseraustritt zunächst den Hauptwasserhahn der Wohnung abdrehen, nötigenfalls den Hauptwasserhahn des Gebäudes. Im Anschluss die oben genannte Rufnummer anrufen. Bei Bandansage bitte unbedingt eine Rückrufnummer hinterlassen !

Stromausfall:

  • Zunächst alle Sicherungen prüfen ( Wohnung und Hausanschluss ), danach feststellen ob noch andere Wohnungen oder gar Häuser betroffen sind. In diesem Falle bitte die Störungsstelle des jeweiligen Energieanbieters verständigen. Erst wenn kein allg. Stromausfall besteht und alle Sicherungen eingeschaltet sind, die o.g. Rufnummer anrufen.

Ruhestörung:

  • Im Falle einer Ruhestörung ist die örtliche Polizei oder das Ordnungsamt zuständig. Mehrfach auftretende Ruhestörungen bitte unbedingt an den jeweiligen Hauseigentümer melden.

Elementarschäden:

  • Je nach Art des Schadens bitte unverzüglich eine entsprechende Notrufnummer anrufen. Sturmschäden, die nicht die Sicherheit der Bewohner oder des Hauses gefährden, bitte an o.g. Rufnummer melden.

Sommerdienst     

(Saison: von April bis einschliesslich Oktober)  Leistungsintervall: alle 14-15 Tage

  • Gartenpflege (Gartenbewässerung, Entfernen von Verblühtem und Unkraut)
  • Grünflächenpflege (Rasenschnitt sowie Abharken von Grasflächen)
  • Grauflächenpflege (Kehren sowie Unkraut entfernen)
  • Grünanlagenbetreuung
  • Fußwegreinigung inkl. der Beseitigung von Stolperfallen und anderen Gefährdungen für Passanten
  • Entsorgung von Grünabfällen und Schnittgut
  • Laubentfernung
  • Prüfung von Bäumen

Weiter Leistungen:

  • Vertikutieren 
  • Düngen und Sähen
  • Mutterboden auftragen/abtragen
  • Rollrasen verlegen
  • Heckenschnitt ( 2x in der Saison)
  • Bepflanzungen mit Büschen und Sträuchern
  • Einfriedung (z.B. Hecke)

 Winterdienst

(Saison: von November bis einschliesslich März)                                                                                             

  • Räum- u. Streupflicht von öffentlichen Straßen und Wegen
  • Räum- u. Streupflicht von Privat- u. Geschäftsgrundstücken 
  • Räum- u. Streupflicht von Parkplätzen
  • Schnee- u. Eisfreihaltung laut gesetzlichen Bestimmungen
  • Schneeabtransport
  • Tauwetterkontrolle
  • Sicherstellen der Barrierefreiheit
  • Übernahme der Verkehrspflichten (Haftung lt. StVo. § 93 Abs. 1)

Grundsätzlich obliegt die Räumpflicht der Gehwege dem Anlieger. Die Sicherheit von Passanten hat oberste Prioriät. Deshalb ist die Art und der Umfang der Räumpflicht in den jeweiligen Verordnungen der Gemeinden und Städte einsehbar. Grundsätzlich lässt es sich aber sagen, dass Werktags die Gehwege von 07:00 Uhr bis 22:00 Uhr geräumt und gestreut sein müssen.

Generell ist es Privatpersonen untersagt, Streusalz einzusetzen. Treppen und Rampen sind von diesem Verbot meistens ausgenommen. Falls die Anlieger ihrer Räum- und Streupflicht nicht nachkommen und es zu einem Unfall kommt, sind diese für den Schaden haftbar zu machen. Abhilfe schafft hier die Beauftragung eines professionellen Winterdienstes. Dieser verfügt über das richtige Equipment und ist vom Salzstreuverbot ausgenommen. Um die Umwelt zu schonen, setzen Profis auf abstumpfende Streumittel wie Splitt oder Sand und verzichten somit auf umweltbelastendes Salz.

Reinigung

  • Dachrinnenreinigung
  • Reinigung von Dachflächen
  • Steinbödenreinigung
  • Reinigung von Terrassen (z.B. PWC)
  • Reinigung von Gulli´s und Bodenabläufen
  • Reinigung von Großflächen (wie z.B.: Betriebsgeländen, Parkplatzflächen sowie Parkplatzwegen)   
  • Baustellenreinigung (Endreinigung)

Entsorgung und Entrümpelung

  1. Haushaltsauflösungen und Geschäftsauflösungen
  2. Entrümpelungen (von Wohn- u. Gewerbeimmobilien) 
  3. Abrissarbeiten  (Trockenbauwände und Mauerwerken)
  4. Ausbau von Fenster und Türen
  5. Beräumung und Endkernung von Wohnungen & Häusern (privat und geschäftlich)
  6. Entfernung von Fliesen, Tapeten, Laminat, PVC- & Teppichboden sowie Deckenplatten
  7. Fachgerechte Entsorgung des entfernten Inventars
  8. Schadstoffentsorgung unter Beachtung der Gesetzte und Verordnungen
  9. Baustellenberäumung
  10. Beräumung von Grundstücken und Gärten
  11. Entsorgung von Abfällen (Sonderabfälle auf Anfrage)

Errichtung und Instandsetzung

1. Zaunarbeiten (Errichtung und Montage, sowie Reparaturen)

2. Errichtung von Gartenhäusern und Freigehegen

3. Errichtung von Terrassen

4. Einbau von Bodenbelägen und Platten

5. Einfriedungen (z.B. Hecke)

6. Baumschnitt- u. Bauafellarbeiten